Binaurale Aufnahme - Was ist das?

Bei einer Binauralen Aufnahme wird mit zwei Kugelmikrofonen, die idealerweise im Gehörgang (oder einer Kopf / Ohr Simulation) angebracht sind und so genau das 3D Audio wiedergeben, wie es eine Person an seiner Position hören würde. Beim Test von Lautsprechern lässt sich in solchen Aufnahmen z.B. die Bühne, die der Lautsprecher aufbaut darstellen. 

Die Aufnahmen müssen sich mit einem Kopfhörer angehört werden und bilden dann ein deutlich detailreicheres Abbild des räumlichen Klangs, als das z.B. bei Dolby Atmos der Fall ist.

Hier noch ein gutes Video, dass erklärt wie das funktioniert und den Effekt aufzeigt.

Wie ist unsere Aufnahme entstanden?

Für die Aufnahme wurde ein Sennheiser ambeo Smart Headset (IOS) verwendet. Dieses wird wie ein normaler In-Ear Kopfhörer getragen und nimmt den Ton über zwei aussen liegende Mikrofone auf dem iPhone auf. Kosten bei Amazon ca. 40 Euro. Es gibt deutlich teurere Modelle auf dem Markt, wie z.B. von 3Dio oder von DPA das 4560 aber das hier ist ein Start-Up 😉

Bei den Aufnahmen gab es eigentlich nur ein Problem, der Pegel war sehr niedrig. Bei den Aufnahmen hatte ich den Kopfhörer tatsächlich auf und sass auf meinem Sofa ca. 2 Meter vom Soundboard entfernt. 

Insgesamt habe ich über Envato an neun Titeln die entsprechenden Nutzungsrechte erworben. Damit du den Sound noch besser beurteilen kannst, kannst du hier für jeden Titel das original MP3 File und die binaurale MP3 Aufnahme anhören.  Ein Unterschied bei solchen Aufnahmen gegenüber dem Original MP3 auf Kopfhörer ist, dass die Kanäle nicht mehr so sauber getrennt sind. Fairerweise muss man die Originaldateien auf den eigenen Lautsprechern hören und dann mit dem binauralen Kopfhörersound vergleichen, der ja eine Aufnahme der Wiedergabe auf dem Soundboard im Raum ist – aus meinem Wohnzimmer.

Am Anfang von jedem binauralem Stück hört man ganz gut den Raum und das ich mich darin bewege, um die Musik zu starten. Ich habe die Files nicht gross bearbeitet, damit das Ganze authentisch bleibt. Der Raum ist aber auch deshalb so deutlich, weil ich den Pegel eben anheben musste.

Titel
Original MP3
Binaurales MP3

World of Blue – Jazz – Du solltes insbesondere auf die Darstellung des Schlagzeugs achten.

Release the Hounds – Action – Ein Stück wie aus einem Piratenfilm. Für Film und Gaming Begeisterte.

Halloween Horror Lullaby – Alternative – Glockenhelle Wiedergabe mit atmosphärischem Glockenspiel.

Gymnopedie No.1 – Klassik – Das Stück von George Satie in einer Orchesterversion mit schönen Tiefen.

Trip Hop – Elektronik – Sehr auffällig ist die Percussion im Vordergrund. 

Latin Love Song – Latin / Jazz – Viel Raum auf der Bühne um die Sängerin und klar positionierte Instrumente.

Epic Rock Trailer – Rock – Für Filmenthusiasten ein Fest. Es geht zur Sache und auch das kann das Soundboard.

Baroque Harpsichord and Strings – Klassik – Cembalo und Streicher spielen hier wuchtig auf.

Spanische Akustik Gitarre – Klassik – Gute räumliche Darstellung der Gitarren. Das Soundboard spielt klar und ohne Mühe.